Südtirol Aktion der 2. Klassen

von Andreas Zankai
21. Mai 2025

Nach einer entspannten und wenig aufregenden Fahrt kamen wir gut gelaunt in Bozen an. Am Walterplatz legten wir eine genüssliche Mittagspause ein, die wir mit Fotoshootings bereicherten.  

Die Führungen im Archäologiemuseum erwiesen sich als äußerst spannend – selbst für uns Umhauser, die bereits viel über den Mann aus dem Eis wissen.  

Am Nachmittag bezogen wir unser Quartier in Brixen und tauchten bei einer mittelalterlichen Stadtführung in die Vergangenheit ein. Danach stärkten wir uns mit Lasagne und Donuts, bevor das abendliche Schwimmen ein weiteres Highlight des Tages wurde.  

Die Nacht war kurz, aber intensiv – geprägt von tiefsinnigen Gesprächen sowohl unter Lehrerinnen und Lehrern als auch unter Schülerinnen und Schülern. Einige wagten sich sogar ans Zapfenrechnen.  

Tags darauf machten wir uns auf den Weg ins Ridnauntal zum Schaubergwerk Schneeberg.  
Die Führung durch die Bergwerksstollen war überaus informativ. Wir tauchten in die Geschichte des Bergbaus ein – von seinen mittelalterlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Besonders spannend war das aktive Schürfen von Gesteinsmaterial sowie die beeindruckende Demonstration alter Maschinen.  

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten wir schließlich unsere Heimreise über die Brennerautobahn an.

2ab_Südtirolaktion_2025