Schülerliga Volleyball - ein Landesfinale in drei Wochen

Nach einer Pause der Schülerliga Volleyball Meisterschaft von 2 Jahren, startete am 9. März der Bewerb. Zuvor konnte kein einziges Spiel absolviert werden und für manche Spielerinnen war es gleichzeitig der erste Einsatz in einer Meisterschaft.

Der erste Turniertag in Neustift brachte den Einzug unter die besten acht Teams aus Tirol. Unsere Mädchen konnten gegen die MS Prutz/Ried und gegen die MS Neustift 2 gewinnen.

Eine Woche später wurde dann um den Einzug unter die besten vier Mannschaften gespielt. Wir spielten gegen die MS Prutz/Ried, gegen die MS St. Johann und gegen die MS Inzing. Die Spiele verliefen alle sehr spannend und am Ende konnten wir uns mit 2 Siegen und einer Niederlage für das Halbfinale qualifizieren.

Das Landesfinale begann mit dem Spiel gegen die MS Neustift. Unsere Mädels mussten den coronabedingten Ausfall von zwei Spielerinnen kompensieren. Sie begannen gut im ersten Satz, spielten konzentriert und konnten mithalten. Dann machte sich aber doch bemerkbar, dass die Routine fehlte und die Mädchen aus Neustift konnten beide Sätze für sich entscheiden. Auch im Spiel um Platz 3 konnten wir nach dem Gewinn der ersten Satzes das Spiel nich zumachen und verloren dann im 3. Satz. Somit belegten wir im Schnelldurchlauf der Landesmeisterschaft 2021/22 den vierten Platz.

"Ich bin sehr stolz auf die Mädchen, denn sie  haben sehr guten Volleyballsport gezeigt. Das Können einer Mannschaft zeigt sich nicht immer in Siegen, die Mädchen haben technisch und taktisch überzeugt.  Nach einer Zeit, wo das Training lange nicht möglich war und dann oft nur mit Einschränkungen machbar war, haben sie als Team überzeugt und gut gespielt." Helga Schlatter, Betreuerin