Schülerliga Volleyball - 2. Platz in der Landesmeisterschaft

Am Mittwoch, dem 22.2. fanden im Paulinum in Schwaz die Ausscheidungsspiele statt. Die verbliebenen acht Teams kämpften in zwei Gruppen um den Einzug unter die besten vier Tiroler Schulmannschaften.

Unsere Ausgangsposition zeigte sich schwierig, wir spielten in unserer Gruppe gegen die MS Prutz/Ried, die MS Inzing und das BG Schwaz. Im ersten Spiel gegen die MS Inzing zeigten die Mädchen ihr Können, servierten sehr gut und schlossen ihre Spielzüge mit guten Angriffen ab. Auch in der Verteidigung war unser Team sehr stark und somit gewannen wir den ersten Satz klar. Im zweiten Satz gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und spannend. Die Inzingerinnen spielten stark und erst am Ende des Satzes gelang es, einen Vorsprung herauszuspielen und den Satz zuzumachen.

Im zweiten Spiel des Tages gegen die MS Prutz/Ried zeigten wir schon eine deutliche Steigerung gegenüber den Spielen zuvor, es gelang aber kein Satzgewinn.

Im Spiel gegen das BG Paulinum Schwaz gewannen unsere Mädchen den ersten Satz ganz klar. Im zweiten Satz hingegen stemmte sich das Team der Schwazerinnen gegen die drohende Niederlage und schaffte es lange Zeit, diesen ausgeglichen zu halten. Am Ende jedoch gelang unseren Mädels der Sieg und somit auch der Einzug unter die besten vier Teams Tirols.

Das Landesfinale fand dieses Jahr in der MS Neustift statt. Um 10:30 fand das Kreuzspiel gegen die MS St. Johann 2 statt. Wir freuten uns auch sehr über die Unterstützung unserer Fans, die extra mit einem Bus angereist waren. Im ersten Satz verlief das Spiel einseitig, unsere Mannschaft setzte die Taktik perfekt um und profitierte auch vom sehr nervösen und fehlerhaften Spiel der Mannschaft aus St. Johann. Im zweiten Satz zeigten die Mädchen aus dem Unterland, warum sie als Gruppenerste in dieses Spiel eingezogen waren und sie hielten den Satz lange offen. Beim Stand von 18:18 konnten unsere Mädels durch druckvolles und gezieltes Service und perfekte Spielzüge den Sack zumachen und gewannen das Kreuzspiel 2:0.

Im Finale der Volleyball Schülerliga Landesmeisterschaft stand uns ein bereits bekannter Gegner gegenüber, die MS Prutz/Ried. Im ersten Satz konnten die Mädchen dem Spiel der Putzerinnen nichts entgegensetzen, und diese gingen mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz spielten unsere Mädchen ihr bestes Volleyball und sie schafften es auch, in Führung zu gehen. Am Ende des Satzes war die Spannung groß, das Spiel wogte hin und her und beim Stand von 25:24 nutzten die Mädchen aus Prutz/Ried ihre Cance zum knappen Satzgewinn. Im dritten Satz spielte unser Team gut, versuchte noch einmal alles und kämpfte um jeden Ball, aber das Team aus Prutz/Ried spielte konzentriert und machte den Satz zu. Gratulation an alle Spielerinnen zum 2. Platz in der Landesmeisterschaft. Direktor Josef Falkner gratulierte mit einem selbstgebackenen Kuchen.