Safety Day der Bergrettung Umhausen
Wie jedes Jahr führte die Bergrettung Umhausen für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Safety Day durch. Neu war heuer, dass erstmals in der freien Natur, im tief verschneiten Niederthai, die richtige Vorgehensweise der Ersthelfer nach einem Lawinenabgang geschult wurde. Da bei einem Lawinenabgang jede Sekunde zählt, kann es durchaus auch vorkommen, dass man als Unbeteiligter bei der Verschüttetensuche mithelfen muss.
Unter der kompetenten Leitung der zwei Bergretter Karl Dung und Harald Frischmann wurde nach einem kurzen Theorieteil sogleich mit Schaufel, Sonde und LVS Gerät gearbeitet.
Während die eine Gruppe mit LVS Geräten einen vergrabenen Rucksack finden musste, sondierte die andere Gruppe einen bestimmten Abschnitt nach einem vergrabenen Gegenstand. Beim Sondieren und der Suche mit dem LVS Gerät stand das gemeinschaftliche und konzentrierte Arbeiten im Vordergrund.
Schlussendlich konnten beide Gruppen die vergrabenen Rucksäcke finden und ausgraben. Für die Schülerinnen und Schüler war die fiktive Suche nach Verschütteten eine besondere Erfahrung.
Unser großer Dank gilt der Bergrettung Umhausen, im Besonderen Karl Dung und Martin Scheiber, deren großes Anliegen die Durchführung des jährlichen Safety Days ist.