Recyclingpapier in Erprobungsphase

von Helga Schlatter
03. Dezember 2019

An unserer Schule wird natürlich einiges an Papier benötigt. Andererseits sammeln wir Papierreste immer sehr penibel und führen sie auch der Wiederverwertung zu. Was wäre also naheliegender, als selbst Recyclingpapier zu verwenden?

Um uns ein Bild von der Qualität eines preislich gleich teuren Recyclingpapier zu machen, testen wir es derzeit. Unser Direktor hat dazu einige Probepackungen bestellt. Erster Eindruck: Es ist natürlich nicht ganz so weiß, wie das, welches wir vorher verwendet haben, allerdings angenehmer anzugreifen. Auch das Schreiben bereitet keine Probleme, etwa, dass die Tinte ausfließen würde. So haben wir zunächst einmal einen positiven Eindruck erhalten. 

Ausblick: Möglicherweise behalten wir immer einige „normale“ Päckchen in Reserve, sodass man dieses reinweiße Papier dann verwendet, wenn es einmal um das Anmalen geht. Bei diesem kann es natürlich beim Recyclingpapier zu leichten Trübungen kommen. Ansonsten lässt sich zum derzeitigen Stand der Dinge kein Nachteil erkennen. Wir werden aber berichten, wie die Sache ausgeht. (best, 03.12.2019)