Praxisnahe Berufsorientierung 
– eine Exkursion in die Redaktion der TT, ins Life Radio Studio und ins Tiroler Landestheater

von Helga Schlatter
19. Januar 2020

Niklas vom Adlerhorst sieht mehr – ein Besuch bei der Tiroler Tageszeitung

Umhausen, Innsbruck – Am 14.01.2020 fuhr die 3a der NMS Umhausen mit ihren Lehrern Claudia Markt und Franz Jäger nach Innsbruck, um sich die Redaktion und die Druckerei der Tiroler Tageszeitung anzusehen und etwas über die Berufe, die dort angeboten werden, zu erfahren. Zuerst wurde ein Gruppenbild gemacht und anschließend durften die Schülerinnen und Schüler von oben einen Blick in den Newsroom werfen. Anschließend konnten sie einem Redakteur Fragen zu seinem Beruf, zum Schreiben von Artikeln und zur Gestaltung der Zeitung stellen. In einem Film wurde alles, was mit der Entstehung einer Zeitung bis hin zum Druck und der Auslieferung genau erklärt.
Danach ging es in die Druckerei, in der nicht nur die TT sondern auch die Bezirksblätter gedruckt werden.
Mir hat die Exkursion gefallen, weil es interessant war, zu sehen, was alles dahintersteckt, bis die Zeitung beim Leser ist. (Niklas Falkner 3a)

Hier noch einige Details zur TT – zusammengefasst von Marcel Schmid 3a:
Bei der Tiroler Tageszeitung sind etwa 1400 Mitarbeiter angestellt. Wenn alle Zeitungen  gedruckt sind wird sie in der Nacht ausgeliefert und die Austräger kommen in den Einsatz. Die Zeitungen müssen pünktlich in der Früh vor der Tür des Lesers liegen. Sehr viel Arbeit, bevor alle 273 000 Leser ihre Zeitung in der Hand halten.

Die 3a im Life Radio Studio – eine Wette mit Folgen

Umhausen, Innsbruck – Anschließend an den Besuch bei der TT war ich mit meiner Klasse, der 3a, im Life Radio Studio. Am Eingang wurden wir von Sebastian Possert, einem Moderator, begrüßt, der uns ins Aufnahmestudio führte und wir durften live bei einer Sendung, die Manolito Licher moderierte, dabei sein. Der Moderator erklärte uns, wie die Mikrofone und das Mischpult zu bedienen sind und worauf man während einer Sendung achten müsse. Er beantwortete geduldig all unsere Fragen.

Anschließend wechselten wir das Studio und wir nahmen mit Sebastian Possert einen Beitrag auf, der dann am selben Abend gesendet wurde. Auch ein „ Dialekt Quiz“ durften wir aufnehmen. Wir nannten dem Moderator 3 Wörter: „Kachebom- Keschtnen – Glorbatz“ und er musste erraten, was diese Ötztaler Ausdrücke auf Deutsch heißen.  Sein Wetteinsatz war, uns an der Schule zu besuchen und eine Deutschstunde mit uns mitzumachen. Er wusste kein einziges Wort – und so wird er uns im 2. Semester besuchen kommen.
Ich finde, es war eine sehr spannende und abwechslungsreiche Exkursion. ( Sandra Föger 3a)

Hinter den Kulissen des Tiroler Landestheaters

Die Exkursion am Nachmittag führte uns ins Tiroler Landestheater.
Unsere Führung begann im Zuschauerbereich des Großen Hauses, wo wir bei einer Beleuchtungsprobe für das Stück „Die Physiker“, das am Samstag Premiere hat, dabei sein durften. Unsere Führerin erzählte uns unter anderem, dass es hier etwa 800 Sitzplätze gibt, die in verschiedene Kategorien gegliedert sind. Je weiter vorne man sitzt, umso teurer sind die Karten. Ebenfalls erfuhren wir, dass Erzherzog Ferdinand Karl ein Hoftheater an diesem Ort, wo das heutige Landestheater steht, erbauen hat lassen. 
Dann stellte sie uns einige Berufe vor, die man im Tiroler Landestheater ausüben kann: z.B. Bühnenbildbauer, Lichttechniker, Maler, Tischler, Maskenbildner, Kostümbildner, Regisseur, Souffleur, Schauspieler, Tänzer, Sänger … Wir waren erstaunt, wie wenig ein Schauspieler zu Beginn verdient, wenn er nicht berühmt ist.
Anschließend durften wir einen Blick hinter die Bühne werfen und auch den Raum, in dem die Kulissen gebaut und Bühnenbilder angefertigt werden, die Maske und die Kostümgarderobe besichtigen.
Ich fand diese Exkursion sehr cool und möchte mir gerne mal ein Theaterstück anschauen.
Die Führerin hat uns sehr gelobt und gemeint, dass wir gute Fragen gestellt haben.
Auch ein großes Dankeschön an unsere beiden Lehrer, die uns das alles ermöglicht und mit uns den tollen Tag verbracht haben. (Tabea Auer 3a)