Neuer 3D-Drucker spuckt bereits erste Schülerarbeiten aus

29. Dezember 2021

Das an der MS Umhausen heuer neu erhaltene Teil ist zusammengebaut, das erste Lehrgeld entrichtet, die ersten Probedrucke voller Freude bestaunt und so konnten dieser Tage auch bereits freudestrahlend die ersten Schülerarbeiten aus dem 3D-Drucker gehievt werden.

Im Fach Kreatives Gestalten hatten sich unsere Viertklassler die Aufgabe gestellt, Schlüsselanhänger zu entwerfen und anschließend zu produzieren. Dazu wurden die Werkstücke zunächst in einem CAD-Programm entworfen, ehe sie von der Software des 3D-Druckers übernommen werden konnten. Wie fast zu erwarten, orientierten sich die Schülerinnen auffällig oft an einer Herzform, während unsere Schüler mit Vorliebe Fahrzeuge wie Traktoren gestalteten. Kurzzusammenfassung: Das Ding, respektive der 3D-Drucker, hat was und bietet sicherlich eine gute Gelegenheit, sich mit einer Zukunftstechnik vertraut zu machen.  (best)