Klima: Bei uns sind die Würfel noch nicht gefallen

Gar nicht so wenige sagen, beim Klimaschutz seien die Würfel längst gefallen. Es nütze sowieso nichts mehr. Der Zug sei bereits abgefahren und so große Zusammenkünfte wie Klimakonferenzen seien ohnehin nur Ausdruck von Hilflosigkeit.

Wir an der MS Umhausen sehen das anders. Wir glauben, dass auch das Problem der übermäßigen Klimaerwärmung noch in den Griff bekommen werden kann. Wir sind davon überzeugt, dass der menschliche Einfluss darauf, begrenzt werden kann, ja, muss. Also wollen wir es im Kleinen versuchen. Nichts zu tun, hieße nämlich, bereits verloren zu haben.

Das ist auch der Grund, warum bei uns die Würfel sozusagen nicht gefallen sind, sondern seit Kurzem beim Schuleingang in Reih und Glied aufgestellt sind. Dort, wo wir vergangenes Schuljahr bereits unser Aquarium mit den Nachhaltigkeitszielen der UNESCO gestaltet haben. Die Kuben sollen uns erinnern, wie der Weg in eine bessere Zukunft funktionieren kann. Sie werden uns auch heuer im Unterricht immer wieder begleiten, wenn in den verschiedenen Fächern Beiträge zum Klimaschutz erfolgen.

Ein Dank ergeht in diesem Zusammenhang an die Raika Umhausen, welche uns die Materialen für die Würfel zur Verfügung gestellt hat. Gebastelt haben in einer Gemeinschaftsaktion die Klimabotschafter aus den einzelnen Klassen. (best)