In kleinen Schritten zur klimafreundlichen Umwelt

von Helga Schlatter
10. Mai 2022
Bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist. Insofern versuchen wir an der MS Umhausen auch in unscheinbaren Bereichen Klimafreundlichkeit zu erreichen. Drei Beispiele aus der jüngeren Verganganheit:
 
Schularbeitenhefte
Nachdem sich zuletzt immer mehr durchgesetzt hat, dass Schularbeiten nicht mehr in ein Heft, sondern auf Zetteln ausgeführt werden, ist es ein logischer Schritt, künftig vollkommen auf Hefte zu verzichten, weil Papier gespart wird, wenn die Schularbeitenzettel nicht zusätzlich eingeklebt werden. Das ist sozusagen doppelt gemoppelt. Insofern werden die Schularbeiten-Blätter künftig nur mehr gesammelt, zusammengeschnürt und derart aufbewahrt. Positiver Nebeneffekt: Die Schularbeiten können in einem kleinen Mäppchen transportiert werden und nicht mehr als Stapel von (großteils leeren) Heften.
 
Klassen- und Portraitfotos
Bisher wurden im Rahmen der jährlichen Fotoaktion viele Bilder für den Papierkorb produziert, weil die von den Schülerinnen und Schülern nicht-erworbenen wieder an das Fotostudio zurückgeschickt worden sind. Auch das hat nun ein Ende: Alle BIlder sind zuerst im Kleinformat online zu sehen und nach der Bestellung werden nur jene ausgedruckt, die auch wirklich gebraucht werden.
 
Nachhaltiger Adventkalender
Die Gemeinde Umhausen will ihren Adventkalender nachhaltiger machen: Deshalb werden derzeit an unserer Schule die dafür benötigten 39 Ziffern aus Holz ausgeschnitten. Vorbei damit bald einmal die Zeit, als jährlich die Datumsangaben aus Karton ausgeschnitten

– dann aber auch gleich wieder entsorgt worden sind! Die neuen Ziffern sind aus einem Zentimeter starkem Sperrholz und werden damit lange Verwendung finden können! (best)