Jedes Jahr wieder - Volleyballcamp in Radstadt

von Helga Schlatter
12. September 2024

Am Freitag, dem 30. August war es wieder soweit. 25 Volleyballerinnen starteten mit gepackten Koffern und großer Vorfreude in Ötztal Bahnhof. Vier Stunden später kamen sie in Radstadt an und bezogen ihre Zimmer im Schloss Tandalier. 

Am Abend fand die große Eröffnungsfeier statt, wo die Mädchen ihren eingeübten Tanz vorführten. Die Trainingswoche startete am nächsten Vormittag in den eingeteilten Gruppen. Auch das Freizeitprogramm war sehr vielfältig gestaltet und die Mädchen hatten viel Spaß beim Basteln und Spielen. 

Der freie Nachmittag wurde zum Shoppen im Europark genutzt und am Abend kuschelten die Mädels mit ihren Betten beim Filmabend im Turnsaal. 

Das Ende der Campwoche wird jedes Jahr mit einem Turnier abgeschlossen. Die MS Umhausen nahm mit zwei Teams im A Bewerb teil, mit einem Team im B Bewerb und mit zwei Teams beim Turnier 3x3. Alle Teams zeigten super Leistungen, die Jüngeren hatten ja noch nie an einem Turnier teilgenommen. Sie konnten gleich ihr erstes Spiel gewinnen und schlossen den B Bewerb mit dem 4. Platz ab. Den dritten Platz holte sich das Team Umhausen 2.

Im Turnier 3x3 belegten unsere Teams den 9. und 10. Platz. Sie waren aber auch die Jüngsten.

Unser erfahrenstes Team konnte in den Vorrundenspielen sein Können abrufen und qualifizierte sich souverän für das Halbfinale gegen die SMS Matzen. Der erste Satz ging trotz einer Führung verloren, die nächsten beiden Sätze konnte das Team für sich entscheiden.

Im abschließenden Finale am Abend im Turnsaal des Schlosses spielte Team 1 gegen das BG Wiener Neustadt, das sehr starke Spielerinnen hat. Unsere Mädels machten einige sehr schöne Punkte, konnten aber nicht mit dem Niveau der Wienerinnen mithalten. Somit beendete die MS Umhausen das Turnier auf dem 2. Platz.

Eine tolle Woche ging zu Ende, mit viel Training, Spaß und Teamwork. Danke auch an Lena Grießer, die uns wieder begleitet hat.