Historische Konferenz an der NMS Umhausen

17. Januar 2020

Am 15. Jänner 2020 tat sich an unserer Schule Historisches. Erstmals in der Geschichte der Bildungsanstalt trafen sich Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler zu einer Konferenz, zur 1. Klimakonferenz der NMS Umhausen.

Zu besprechen gab es vieles: Zunächst wollte Moderator und Klimakoordinator Bernhard Stecher von jedem Teilnehmer wissen, wieso sie/er sich als Klimabotschafter gemeldet hat. Danach erklärte er die weiteren Abläufe, die jenen von anderen Konferenzen oder (Vereins-/Gemeinderats-)Sitzungen gleichen. Es gibt eine Tagesordnung, ein Protokoll (das diesmal Lehrerin Elfi Gstrein erstellt wird, danach aber auch von den Schülerinnen und Schülern), Anträge, Abstimmungen, Beratungen über künftige Vorhaben etc. Auch gab es einen Rückblick auf das, was in der Schule zuletzt umgesetzt wurde.

Einstimmig beschlossen wurde, dass die Bepflanzungsaktion, von der bereits erste Pläne auf einer Schautafel im Parterre zu sehen sind, naturnah erfolgen soll. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler auch bereit, zusätzliche Arbeiten zu übernehmen. Darüber hinaus soll die Bepflanzung im Freien auch derart gestaltet werden, dass Insektenhotels, Vöglenist- und Futter-Kästen angefertigt werden. Das könnte ein tolles Projekt werden! Unser Plan ist, die Bepflanzung im Rahmen der Projekttage gegen Ende des Schuljahres durchzuführen, für die wir auch bereits Ideen gesammelt haben. Angesprochen wurde auch die Idee von Mobilitätswochen, die eine Reduktion von Fahrten zur Schule zugunsten von mehr Fußmärschen oder Radstrecken bringen soll. Darüber wird nächste Konferenz eingehender gesprochen werden. Geplant ist auch eine Unterredung mit der „Gemeindegärtnerin“ von Umhausen. (best)

Klimabotschafter