Ein nicht alltäglicher Einblick ins Innere eines Lebewesens

27. Januar 2023

Wer hat schon einmal ein richtiges Herz, eine Lunge von innen, eine Leber oder eine Milz gesehen?

Die Schülerinnen und Schüler der 4b hatten am 23.01.2023 in der Biologiestunde dazu die Möglichkeit.
Nachdem sie im Biologieunterricht zuerst alles über die inneren Organe des Menschen gelernt hatten, bot es sich an, dies auch einmal real zu sehen. Natürlich nicht die eines Menschen sondern die eines Schweines.
Vielen Dank an Christian Falkner, dem Vater von Sara, der, nachdem am Hof ein Schwein geschlachtet wurde, uns in der Schule besucht hat und uns die mitgebrachten Organe ganz genau erklärt hat.
Nicht alle konnten zuschauen, als er das Herz aufschnitt und man die 4 Kammern genau sehen konnte.
Faszinieren war auch, als beim Öffnen der Lunge die Lungenbläschen zu sehen waren.
Auf alle Fälle war das eine sehr beeindruckende Unterrichtseinheit.