Die 2. Klassen auf Hüttenübernachtung auf der Winnebachseehütte

von Helga Schlatter
27. September 2025

Als gelungene Ergänzung zur großartigen Erlebniswoche im vergangenen Schuljahr starteten die zweiten Klassen der Mittelschule Umhausen gleich in der zweiten Schulwoche zu einem besonderen Abenteuer: einer Hüttenübernachtung auf der wunderschön gelegenen Winnebachseehütte in Gries.

Nach Unterrichtsende trafen wir uns, um gemeinsam mit dem Bus nach Gries zu fahren. Von dort übernahm Frau Klotz die Führung und gab das Tempo vor. Bei strahlendem Sonnenschein und für die Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen war ein gemächlicher Aufstieg notwendig. Mit gemeinschaftlichen wie auch individuellen Pausen erreichten schließlich alle Schüler:innen die Hütte – und auf 2.362 Metern Höhe strahlten selbst die Gesichter der müdesten Wanderer wieder.

Nach dem Bezug der modernen Lager und einem stärkenden Abendessen begann ein unglaublich stimmungsvoller Hüttenabend. Am Winnebachsee wurden die Steine am Ufer neu geschichtet. Auf dem Spielplatz wurde geschaukelt, gelacht und geplaudert, während andere entspannt auf den rustikalen Holzstühlen Platz nahmen und den Blick in die Bergnatur genossen. Für uns Lehrpersonen waren diese stillen als auch fröhlichen Momente ein besonderes Geschenk.

Im Inneren der Hütte ging es ebenso lebendig weiter: eine phänomenale Dominoreihe wurde aufgebaut, Türme aus Holzsteinen und Karten entstanden und bei den Unospielen traten Schüler:innen und Lehrpersonen gegeneinander an. So wurde der Abend zu einer Mischung aus Gemütlichkeit, Lachen und spannenden kleinen Wettkämpfen.

Geschlafen wurde zwar erst spät, aber dann umso besser. Nach einem köstlichen Frühstück brachen wir auf ins Tal. Die unglaublich schöne Herbst-Stimmung bis ins Tal machte aus dem Abstieg ein zweites Abenteuer. Der zunächst etwas skeptisch betrachtete Marsch von Gries bis nach Längenfeld verwandelte sich spätestens an der spektakulären Stahltreppe in Begeisterung. Dort entstand auch das Erinnerungsfoto unserer erschöpften, aber stolzen Schüler:innen – ein Bild, das von einem unvergesslichen Erlebnis erzählt.

Was für ein wunderschöner Start in das zweite Schuljahr!